16.05.2019 – Leserreaktionen

Sexualmoral und «Theologie des Leibes»

Zu «Sexualmoral ist nicht die Kernkompetenz der Kirche», in «Kirche heute» 19/2019

Bischof Felix kann schon sagen, Sexualmoral sei «nicht die Kernkompetenz der Kirche». Mir scheint, dass er es bisher – wie viele andere Bischöfe auch – verpasst hat, die sogenannte «Theologie des Leibes» zu fördern. Papst Johannes Paul II. hat von 1979 bis 1984 in den wöchentlichen Generalaudienzen auf biblischer Grundlage über Ehe, Familie und Sexualität gepredigt. In dieser grossen Vision eines christlichen Menschenbilds machte er auch die Sinnhaftigkeit der Sexuallehre der Kirche bewusst. Lieber Bischof Felix: Bitte vermitteln Sie den Menschen den Sinn der Sexualmoral! Dann werden sie auch wieder eher bereit sein, sich daran zu halten.

Pius Kastlunger, Arlesheim