10.07.2018 – Glossar

Was ist …

… Seelsorge?

In der katholischen Kirche meint Seelsorge meist die gesamte kirchliche Arbeit von Reli­gionsunterricht und Verkündigung über gottesdienstliche Feiern bis zum diakonischen Dienst. Begriffe wie «Menschensorge» konnten sich ­allerdings nicht durchsetzen. Im reformierten Kontext ist «Seelsorge» enger gefasst und meint die Begleitung (durch Gespräche oder Gebet) von Einzelnen oder Gruppen. Gespräche stehen auch bei der Spital- oder der Notfallseelsorge im Vordergrund. Als Seelsorger wurden in der katholischen Kirche früher fast ausschliesslich Priester bezeichnet. Heute werden auch Gemeindeleiterinnen und Pastoralassistenten, entsprechend dem weiten Verständnis von «Seelsorge» aber oft auch Religionslehrkräfte, kirchliche Sozialarbeiter, manchmal sogar Ehrenamtliche den Seelsorgenden zugerechnet.