02.03.2020 – Welt

Tessiner Missionar Antonio Crameri zum Weihbischof von Guayaquil geweiht

Antonio Crameri, ein Schweizer Missionar, ist am 29. Februar in Ecuador zum Bischof geweiht worden. Er übernimmt das Amt des Weihbischofs der Hafenstadt Guayaquil. Crameri ist seit 2002 als Priester in Ecuador tätig, zuletzt als Pfarrer von San Agustín in Flavio Alfaro und Novillo im Erzbistum Portoviejo. Zuvor war er Pfarrer von Santa Marianita in der Mission von Esmeraldas sowie Katechesekoordinator, Mitglied des Priesterrats und Verantwortlicher für die Ausbildung der Ständigen Diakone (2002–2016). Der heutige Missionar wurde am 4. Januar 1963 in Locarno geboren, in eine Familie, die aus San Carlo im Puschlav (GR) stammt. Er trat ins Seminar der Gesellschaft der Priester von San Giuseppe Cottolengo in Turin ein und erhielt die Priesterweihe am 8. Juni 1996. Er machte das Lizenziat in Pastoraltheologie des Gesundheitswesens beim darauf spezialisierten Institut Camillianum in Rom. In Italien arbeitete Crameri insbesondere in Gemeinschaften, die sich auf Drogen- und Alkoholentzug spezialisiert hatten: in der Comunità di recupero in Pinerolo und in der Comunità La Verbena in Torre Pellice im Piemont. Zudem war er stellvertretender Lehrer am Seminar Piccola Casa in Turin, das sich der Integration von Kindern mit Beeinträchtigungen verschreibt.

kath.ch