03.04.2020 – Schweiz

Jetzt ist die Zeit des christlichen Feierns in der Hauskirche

Was die Bischofskonferenz zu den Feiern in der Heiligen Woche empfiehlt

Die Schweizer Bischofskonferenz (SBK) hat am 2. April Empfehlungen unter dem Titel «Osterfeiern 2020 im Kontext der Coronavirus-Krise» veröffentlicht. Das 4-seitige Dokument setzt ein mit grundsätzlichen Überlegungen zur Versammlung als Hauskirche. Im ersten Abschnitt «Lebendige Kirche als Gemeinschaft von kleinen Hausgemeinschaften» schreibt die Bischofskonferenz: «Wenn die öffentliche Versammlung der christlichen Gemeinde zum Gebet nicht möglich ist, treffen sich die Schwestern und Brüder in der Hauskirche zum Gebet und wissen sich im Gebet verbunden mit der Kirche weltweit.» Das biete die Chance, die österliche Frohbotschaft im kleinsten Kreis neu zu entdecken. Das gelte auch für die Feiern vom Palmsonntag bis zur Osternacht. Es folgen Empfehlungen zur medialen Teilnahme an Feiern und zu nichtöffentlichen Feiern durch Priester in einer kleinen Gemeinschaft.

kh

Zum Thema Hausgottesdienst siehe auch die Anregung von Pfarreiseelsorgerin Dorothee Becker von der Pfarrei Heiliggeist, Basel: «Auch jetzt Gemeinschaft feiern – ein konkreter Vorschlag» aus dem aktuellen Pfarrblatt «Kirche heute» Nr. 15-16/2020.