10.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Rorategottesdienst?

Die Messe vom 4. Adventssonntag beginnt mit dem Vers «Tauet, ihr Himmel, von oben! Ihr Wolken, regnet herab den Gerechten!» aus dem Buch des Propheten Jesaja, lateinisch «Rorate, caeli, desuper». Unter dem Titel «Rorategottesdienst» werden, meist am frühen Werktagmorgen, adventliche Gottesdienste bei Kerzenlicht gefeiert. Von seinem Ursprung her ist der «Rorategottesdienst» eine Messe, die zu Ehren der Gottesmutter Maria gefeiert wird. Maria hat sich für den Willen Gottes geöffnet und liess die Vision des Propheten Jesaja Wirklichkeit werden: «Tu dich auf, o Erde, und sprosse den Heiland hervor.» Ihre Zustimmung ist für die Heilsgeschichte von grosser Bedeutung. Der Ruf «Rorate, caeli, desuper» artikuliert die sehnsüchtige Erwartung des Volkes Gottes der zweiten Ankunft des Herrn in Herrlichkeit. In ihm zeigt sich ganz besonders die Adventszeit als eine Zeit der Vorbereitung auf das Kommen des Herrn.