02.12.2020 – Region | Schweiz

Priesteramt soll unabhängig von Zivilstand und Geschlecht sein

Die Römisch-Katholische Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ), der Zusammenschluss der römisch-katholischen Kantonalkirchen, tritt offiziell für die Zulassung zum Priesteramt unabhängig von Zivilstand und Geschlecht ein. Auf Antrag der Landeskirche Baselland hat die Plenarversammlung der RKZ diese Zielsetzung in ihre Strategie- und Mittelfristplanung für die Jahre 2020 bis 2023 aufgenommen (Punkt 2.2). Im gleichen Passus des Planungsdokuments setzt sich die RKZ dafür ein, dass die Kirche Frauen aufgrund ihrer gleichen Würde auch gleiche Rechte einräumt, das Volk Gottes an Entscheidungen beteiligt und dem Machtmissbrauch durch Teilung und Kontrolle der Macht Einhalt gebietet.

Die Zustimmung der am 28. November per Videokonferenz abgehaltenen Plenarversammlung zu dem Antrag der Landeskirche Baselland sei mit gut zwei Dritteln der Stimmen erfolgt, teilte Landeskirchenratspräsident Ivo Corvini der Baselbieter Synode vom 30. November mit. Die Landeskirche Baselland ist seit der kirchlichen Gleichstellungsinitiative von 2014 durch ihre Kirchenverfassung verpflichtet, sich für dieses Anliegen einzusetzen.

cva