17.06.2021 – Welt

Weltreligionen erarbeiten Position für Klimagipfel

In Vorbereitung auf den Klimagipfel in Glasgow erarbeiten 40 religiöse Führer mit zehn Wissenschaftlern eine Stellungnahme für die Weltpolitik. Es sei entscheidend, Glaube und Religionen einzubeziehen. Das Projekt auf Einladung der Botschaften Grossbritanniens und Italiens am Heiligen Stuhl in Kooperation mit dem Vatikan gipfelt nach sechs bereits abgehaltenen virtuellen Treffen in einer Konferenz am 4. Oktober im Vatikan. Es sei sehr wahrscheinlich, dass der Papst an der Vatikan-Konferenz teilnehme, sagte der päpstliche Aussenbeauftragte, Erzbischof Paul Gallagher. Die UN-Klimakonferenz 2020, kurz COP26, sollte ursprünglich 2020 stattfinden, wurde aber aufgrund der Covid-19-Pandemie auf den 1. bis 12. November 2021 vertagt.

kh