08.10.2021 – Region

In Baselland steht die 2. Regionale Armutskonferenz bevor

Unter dem Motto «Soziale Teilhabe ist unverzichtbar!» findet am Samstag, 16. Oktober, die 2. Regionale Armutskonferenz statt, und zwar zwischen 9 und 13.15 Uhr im Landratssaal Liestal. Initianten sind die ATD Vierte Welt, die Caritas beider Basel, das Pastorale Zentrum der Römisch-katholischen Kirche im Kanton Basel-Landschaft und die Winterhilfe Baselland. An den Vorbereitungen wirkten Menschen mit Armutserfahrung aktiv mit. Ihre Geschichte als Videobeitrag und eine eigens zusammengestellte Fotoausstellung werden Menschen mit einer persönlichen Armutserfahrung eine Stimme geben. Das Programm umfasst ein Referat «Sozialhilfe ist auch soziale Teilhabe» von Christoph Eymann, Präsident der Schweizerischen Konferenz für Sozialhilfe (SKOS), Gruppenarbeiten zu Lösungsansätzen für eine Verbesserung der sozialen Teilhabe von Menschen in Armut  sowie eine politische Betrachtung durch Vertreter/innen unterschiedlicher politischer Parteien. Angekündigt ist die Lancierung einer Petition «Paritätische Zusammensetzung einer Kommission für Armutsfragen im Kanton Baselland». Eröffnet wird die 2. Regionale Armutskonferenz von Regierungsrätin Kathrin Schweizer.

kh

Das Programm