05.05.2018 – Region

Reformierte Kirchenräte solidarisch mit jüdischer Bevölkerung

Die Kirchenräte der Evangelisch-reformierten Kirchen des Kantons Basel-Landschaft (ERK BL) und des Kantons Basel-Stadt (ERK BS) bekunden ihre Solidarität mit den jüdischen Mitbürgerinnen und Mitbürgern. Wie sie in einer Medienmitteilung festhalten, unterstützen sie das Anliegen von Brigitte Fankhauser-Zurbrügg und Mitunterzeichnenden, darunter über 30 Pfarrpersonen, dass die Behörden von Bund und Kanton für die Sicherheit der Israelitischen Gemeinde Basel (IGB) zuständig sind und somit auch für die zusätzlich erforderlichen Sicherheitsaufwendungen aufzukommen haben. Der Kirchenrat der ERK BL leistet einen Solidaritätsbeitrag von 5000 Franken an die IGB; der Kirchenrat der ERK BS hat eine kantonale Kollekte zugunsten der IGB in der zweiten Jahreshälfte 2018 beschlossen. Aus der Sicht der beiden Kirchenräte ist es nicht nachvollziehbar, dass der Aufwand für Schutzmassnahmen bisher in der alleinigen Verantwortung der IGB lagen.