28.04.2020 – Schweiz

Rat der Religionen will Treffen mit Bundesrat

Der schweizerische Rat der Religionen wird gestärkt aus der Coronakrise gehen. Davon ist Ratspräsident Harald Rein überzeugt. Das Zusammengehörigkeitsgefühl und der Wille der Ratsmitglieder, gemeinsam zu handeln, sei gewachsen, sagte der Bischof der Christkatholischen Kirche in der Schweiz, gegenüber kath.ch. Eine Delegation des Rates möchte in den kommenden zwei Wochen mit Bundesrat Alain Berset zusammentreffen. Thema wäre, wann wieder öffentliche Gottesdienste gefeiert werden können. Eine entsprechende Anfrage ist gemäss Rein beim Bundesrat deponiert, aber noch nicht beantwortet. Bei solchen Treffen sei der Rat mindestens durch drei Personen vertreten, je einer aus der christlichen, der jüdischen und der muslimischen Gemeinschaft.

kath.ch