20.10.2020 – Schweiz

Ralph Lewin gewinnt Kampfwahl ums Präsidium des Israelitischen Gemeindebundes

Ralph Lewin. | © zVg

Die Delegiertenversammlung des Schweizerischen Israelitischen Gemeindebunds (SIG) in Bern hat am 18. Oktober den Basler Ralph Lewin zum neuen Präsidenten des SIG gewählt. Zum ersten Mal seit der Gründung des SIG 1904 stellten sich mit Ralph Lewin und dem Berner Ralph Friedländer zwei Kandidaten zur Wahl für das Präsidium. Im ersten Wahlgang sprachen sich die anwesenden 86 Delegierten mit 45 zu 40 Stimmen für Lewin aus. Das Mitglied der Israelitischen Gemeinde Basel IGB löst Herbert Winter nach zwölf Jahren im Amt als SIG-Präsident ab.

Ralph Lewin, 67 Jahre alt und promovierter Nationalökonom, gehörte von 1997 bis 2008 der Regierung des Kantons Basel-Stadt an und führte das Wirtschafts- und Sozialdepartement. Ralph Friedländer wurde von den Delegierten in die Geschäftsleitung und daraufhin in deren konstituierender Sitzung zum SIG-Vizepräsidenten erkoren. kh