05.05.2020 – Schweiz

Kritik am Verbot von Gottesdiensten

Auch von der zweiten Tranche von Lockerung der Corona-Massnahmen blieben öffentliche Gottesdienste unberührt. Dagegen regt sich Widerstand. Eine Online-Petition fordert eine sofortige Zulassung gemeinsamer, öffentlich gefeierter Gottesdienste, «selbstverständlich unter Einhaltung der notwendigen Hygienevorschriften». Die Bittschrift richtet sich an den Bundesrat, das Parlament und die Verantwortlichen der Glaubensgemeinschaften. Der Begriff «Gesundheit» dürfe nicht auf rein physiologischen Aspekte reduziert werden, sondern umfasse auch die geistig-seelische Dimension, heisst es in der Begründung der Petition. «Der Lockdown der Gottesdienste ist bereits jetzt ein Angriff auf die Religionsfreiheit», sagt Petitionär Christoph Keel-Altenhofer und kritisiert, der Bundesrat habe die Religion «bislang kaum thematisiert», ausser im Zusammenhang mit Abdankungsfeiern.

kath.ch / kh