10.07.2018 – Glossar

Was ist …

… Pastoralsoziologie?

Mit Pastoral oder Seelsorge bezeichnet die katholische Kirche das ganze Feld kirchlichen Handelns. Die Pastoralsoziologie nimmt dieses Handeln im Hinblick auf die soziologisch untersuchte Gesellschaft und Kultur in den Blick. Sie versteht die Kirche selber aber auch als Organisation mit verschiedensten Interaktionsprozessen. Resultat pastoralsoziologischer Forschung sind Einsichten darüber, welche gesellschaftlichen Gruppen in den aktiven kirchlichen Gruppierungen vertreten sind, wer sich von kirchlichen Themen angesprochen fühlt oder wo die Kirche überhaupt nicht präsent ist. Pastoralsoziologie liefert die Grundlagen für eine Pastoralplanung. Wenn sich Verantwortliche in der Kirche etwa mit dem künftig noch ausgeprägteren Priestermangel befassen, tun sie das auf der Grundlage pastoralsoziologischer Daten.