31.03.2020 – Vatikan

Papstprogramm für Ostern

Wegen der Coronakrise finden die päpstlichen Zeremonien der Kar- und Ostertage erheblich verändert statt. Das Kirchenoberhaupt zelebriert die zentralen Gottesdienste am Altar des Petersdoms und ohne Anwesenheit von Gläubigen. Das gab der Vatikan am 27. März bekannt. Am Palmsonntag erfolgt das Gedenken an den Einzug Jesu in Jerusalem demnach in einem Gottesdienst in der Basilika und ohne die traditionelle Prozession über den Petersplatz. Im Programm des Gründonnerstags fehlt dieses Jahr die Chrisam-Messe zur Weihe heiliger Öle. Die Feier der Osternacht begeht der Papst am Samstagabend um 21 Uhr in der vatikanischen Basilika. Dort hält er am Ostersonntag um 11 Uhr auch die Ostermesse; anschliessend erteilt er den Segen «Urbi et orbi».