10.01.2021 – Welt

Nach Stürmung des Kapitols: Papst mahnt zum Verzicht auf Gewalt

Papst Franziskus hat sich bestürzt über die Stürmung des Kapitols in Washington gezeigt. Er bete für alle, die bei dem Angriff auf das US-Parlament am 6. Januar starben, sagte er nach seinem sonntäglichen Mittagsgebet im Vatikan. Der Papst rief die Vereinigten Staaten eindringlich zu Versöhnung und Demokratie auf. Erneut verurteilte Franziskus Gewalt und mahnte Verantwortung und den Schutz der Demokratie an: «Ich bekräftige, dass Gewalt immer Selbstzerstörung bringt. Man gewinnt nichts mit Gewalt und verliert viel. Ich rufe die Autoritäten der Vereinigten Staaten und die gesamte Bevölkerung auf, das Verantwortungsbewusstsein hoch zu halten, die Geister zu beschwichtigen sowie die nationale Versöhnung zu fördern und die demokratischen Werte zu schützen, die in der amerikanischen Gesellschaft verankert sind.»

Schliesslich vertraute Papst Franziskus die USA ihrer Patronin, der Muttergottes, an: «Möge sie uns helfen, eine Kultur der Begegnung und Fürsorge füreinander aufrechtzuerhalten, als Königsweg dafür, sich gemeinsam für das Gemeinwohl einzusetzen, mit allen, die in diesem Land wohnen.»

Vatican News