01.06.2020 – Welt

Nichts wird nach der Pandemie so sein wie vorher

Papst Franziskus hat dazu aufgerufen, die Corona-Pandemie als Wende zum Besseren zu nutzen. «Alles wird danach anders sein», sagte er in einer am 30. Mai veröffentlichten Videobotschaft. Die Menschen müssten endlich erkennen, dass sie alle Teil derselben Gemeinschaft seien. «Niemand rettet sich allein», betonte Franziskus in dem Videoclip. Nun sei es an der Zeit, gemeinsam und mit Gottes Hilfe «eine neue Realität» zu schaffen. Wenn es nicht gelinge, eine gerechtere, christlichere Gesellschaft auf den Weg zu bringen, wäre alles Leid der vergangenen Wochen umsonst gewesen. Die grossen Prüfungen der Menschheitsgeschichte hätten stets zum Besseren oder zum Schlechteren geführt. Nie sei am Ende alles genauso gewesen wie zuvor. Der Papst richtete sich an die Teilnehmer einer weltweiten Online-Pfingstwache, zu der die Koordinierungsstelle Charis (Catholic Charismatic Renewal International Service) aufgerufen hatte.

kath.ch