10.07.2018 – Glossar

Was bedeutet …

… päpstlich?

Alles, was der Papst tut, kann man als päpstliche Handlungen bezeichnen. Päpstliche Kommissionen sind von einem Papst eingesetzt worden. Wenn aber eine Universität die Bezeichnung «päpstlich» trägt, ist der Papst dort weder Professor noch Student, meist auch nicht der Gründer. In diesem Fall handelt es sich um einen durch den Apostolischen Stuhl verliehenen Ehrentitel. Er darf nicht verwechselt werden mit der allgemeineren Bezeichnung «Hochschule päpstlichen Rechts». Päpstliche Ehrentitel gibt es auch für Einzelpersonen. Erhält ein Kleriker einen solchen, wird aus ihm ein «Monsignore» oder «Prälat». Nicht nur «päpstlich» ist ein geschützter Titel, auch jede Organisation, die sich «katholisch» nennt, darf diese Bezeichnung gemäss Kirchenrecht nur mit Zustimmung der zuständigen kirchlichen Autorität, in der Regel des Bischofs, führen.