30.04.2019 – Region

Osterbotschaft: Frauen schweigen nicht

Eine besondere Osterpredigt hörten die Besucherinnen und Besucher des Ostergottesdienstes in der Basler Kirche Heiliggeist. Dorothee Becker, Theologin im Seelsorgeraum Heiliggeist, gründete ihre Predigt auf Maria von Magdala, die von Jesus selbst ausgesandt wurde, um den Jüngern seine Auferstehung zu verkünden. Sie sei also eine Gesandte, eine Apostelin, wie auch Papst Franziskus vor drei Jahren anerkannt hatte. «Kann es dann heute richtig sein», fragte die Predigerin, «wenn Frauen die Berufung zum besonderen Dienst der Priesterin und der Diakonin abgesprochen wird? Die Zulassungsbedingungen zu ändern, wäre eben nichts fundamental Neues, sondern die Rückkehr zu unserem Fundament.» Dorothee Becker fuhr fort: «Nur dann, wenn Frauen nicht darüber schweigen, dass sie von Jesus gerufen werden und seinen Auftrag hören: ‹Geh zu meinen Brüdern und sag ihnen›, können genau diese Brüder das tun, was in ihrer Macht steht: die Strukturen ändern. Damit die Osterfreunde für alle erfahrbar wird.»