18.10.2018 – Glossar

Wer ist …

… Óscar Romero?

Óscar Arnulfo Romero Galdámez (1917–1980), in El Salvador geboren, wurde 1942 zum Priester geweiht, war Pfarrer in der Diözese San Miguel und seit 1977 Erzbischof in der Hauptstadt San Salvador. Im gleichen Jahr wurde ­einer seiner engsten Mitarbeiter, der Jesuitenpater Rutilio Grande, ermordet. Als Erzbischof entwickelte sich Romero zu einem wichtigen Vertreter der Befreiungstheologie. Am 24. März 1980 wurde er auf Befehl der politisch Mächtigen während einer Predigt in einer Krankenhauskapelle erschossen. Romero wurde 2015 von Papst Franziskus selig- und am 14. Oktober 2018 heiliggesprochen. Nach Óscar Romero ist das 1986 von der Missionsgesellschaft Bethlehem eröffnete Romero-Haus in Luzern benannt, das heute als Bildungshaus der Entwicklungsorganisation Comundo geführt wird.  cva