06.08.2020 – Aktuell

Orgelweihe und Festkonzert in der katholischen Kirche Gelterkinden

Die Sanierung und Erweiterung der Orgel in der katholischen Kirche Gelterkinden ist Ende Juli erfolgreich abgeschlossen worden. Die Ton- und Registertrakturen sind vollkommen erneuert und das ganze elektrische Innenleben der Orgel auf den neusten Stand gebracht worden. Mit dem Ausbau des Instrumentes um zusätzliche 23 Register (oder Klangfarben) zählt nun die Orgel insgesamt 50 Register. Die Installation des neuen, anstelle von zwei Manualen oder Klaviaturen, nun dreimanualigen Spieltisches, vollendete die Arbeiten.

Am Samstag, 22. August, um 18.00 Uhr wird die Orgel zu Beginn des Pfarrei-Festgottesdienstes im Rahmen einer Eucharistiefeier geweiht. An der Orgel wirkt Jürg Derungs, Organist der katholischen Kirchgemeinde Gelterkinden, mit. Nach der Liturgie sind alle (Klein und Gross) zu einem feinen Risotto und zum Zusammensein auf dem Begegnungsplatz eingeladen.

Am Sonntag, 23. August, um 17.00 Uhr wird die Orgel mit einem festlichen Konzert mit der Organistin Christina Koch de Souza und einem anschliessenden Apéro riche auf dem Begegnungsplatz gewürdigt. Die in Indien geborene Organistin und Pianistin Christina Koch de Souza ist in Ettingen als Hauptorganistin tätig und in vielen europäischen Kathedralen und bei internationalen Festivals zu hören. In Gelterkinden spielt Christina Koch de Souza Werke von Johann Sebastian Bach, Gioachino Rossini, César Franck, Edward William Elgar und Charles-Marie Widor.

Der Kirchgemeinderat und das Pastoralteam heissen alle zu diesen einmaligen Feierlichkeiten willkommen. Die Durchführung der Anlässe erfolgt unter Berücksichtigung der geltenden Corona-Schutzmassnahmen. Türkollekte zugunsten der Orgelrevision und -erweiterung.

kh