09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… eine Ordensregel?

Ordensgründer stellten für ihre Ordensgemeinschaft immer auch Regeln auf, die schriftlich fixiert sind und von den kirchlichen Autoritäten anerkannt wurden. Darin werden der Grundauftrag, die Rolle von Gottesdienst und Arbeit, die Formen des Gemeinschaftslebens und die besonderen Funktionen innerhalb der Gemeinschaft festgelegt. Die erste und im Abendland verbreitetste ist die Benediktregel, die unter anderem auch bei den Zisterziensern gilt. Auch die Augustinusregel wurde immer wieder aufgenommen und weiterentwickelt. Eine von Grund auf neu gestaltete Regel liess Franziskus von Assisi aufschreiben. Die Ordensregeln werden jeweils durch ergänzende Texte («Consuetudines») den konkreten Erfordernissen der Zeit angepasst.