20.10.2020 – Schweiz

Nuntius Thomas Gullickson verlässt die Schweiz

Der Botschafter des Papstes in Bern kehrt zurück in die USA: Erzbischof Thomas Gullickson (70) wird auf Ende Jahr pensioniert. Seine Zukunft plant er in seiner Heimat South Dakota. Dort habe er schon ein Haus gekauft, entnimmt kath.ch Gullicksons Blog. Auf den 7. November ist ein Besuch des Kardinalstaatssekretärs Pietro Parolin in die Schweiz angekündigt. Grund für diesen Besuch sind 100 Jahre diplomatische Beziehungen zwischen der Schweiz und dem Heiligen Stuhl.

Gullickson ist seit 2015 Nuntius in der Schweiz. Eine seiner wichtigsten Aufgaben wurde die Kandidatensuche für die Nachfolge des im Mai 2019 zurückgetretenen Bischofs von Chur. Seither verwaltet Bischof Peter Bürcher als Apostolischer Administrator das Bistum, die Wahl eines ordentlichen Nachfolgers zieht sich weit mehr in die Länge als vorgesehen. Wie kath.ch «aus sicherer Quelle» berichtet, habe der Nuntius eine Liste mit moderaten Kandidaten nach Rom geschickt.

kath.ch