30.08.2018 – Region

Neues Gebetbuch der Basler Reformierten

Über 150 Gebete von 84 Autorinnen und Autoren versammelt das neue Basler Gebetbuch «Du weisst, wer wir sind». Aussergewöhnlich daran ist, dass ein Teil der Gebete von Mitgliedern der Basler Migrations- und Auslandkirchen stammt. Herausgeber Daniel Frei und Hans-Adam Ritter bilden auf diese Weise nicht nur die lebendige Realität von Basel ab, schreibt die Evangelisch-reformierte Kirche Basel-Stadt (ERK BS): 200 Jahre lang reisten von Basel aus Menschen im Namen der Basler Mission in fremde Länder und nach fernen Kontinenten, um den Menschen da ihren Glauben zu bringen. Jetzt hat sich der Weg umgekehrt: Es kommen Menschen aus fernen Ländern nach Basel, bringen ihre Form des christlichen Glaubens mit und bilden in Basel lebendige Migrationsgemeinden. Klassische Gebete etwa von Karl Barth sind ebenso enthalten wie neue Gebete von Basler Pfarrpersonen und Migranten aus Europa, Afrika und Asien. Das Buch vereint Gebete der protestantischen Ökumene mit Reformierten, Lutheranern, Anglikanern, Methodisten und Pfingstlern mit orthodoxen und katholischen Stimmen und ist, so die ERK BS, in seiner Vielseitigkeit in jeder Beziehung ein Basler Gebetbuch für den Alltag.