04.11.2020 – Schweiz

Milan Kostrešević ist neuer Präsident der AGCK Schweiz

Milan Kostrešević. | © zVg

Die Plenarversammlung der Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in der Schweiz (AGCK.CH) hat am 4. November den serbisch-orthodoxen Theologen Milan Kostrešević (Bern) zu ihrem neuen Präsidenten gewählt. Es ist das erste Mal in ihrer fast 50-jährigen Geschichte, dass die AGCK Schweiz einen Präsidenten aus einer orthodoxen Kirche hat. Der bisherige Vizepräsident Milan Kostrešević tritt die Nachfolge des reformierten Freiburger Pfarrers Daniel de Roche am 1. Januar 2021 für eine Amtszeit von zwei Jahren an. Nach seiner Wahl betonte er die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen den Kirchen in der Herausforderung durch die Coronavirus-Pandemie. In seine Amtszeit wird das Jubiläum des fünfzigjährigen Bestehens der AGCK.CH fallen.

Die per Videokonferenz abgehaltene Plenarversammlung nahm zudem einstimmig den nationalen Dachverband «Schweizerische Evangelische Allianz – Réseau évangélique suisse» als Gastmitglied in die AGCK.ch auf. Einige Freikirchen und freikirchliche Verbände sind seit langem Mitglieder der AGCK Schweiz. Die Evangelisch-methodistische Kirche in der Schweiz, der Bund der Baptistengemeinden in der Schweiz und die Heilsarmee in der Schweiz waren schon bei der Gründung im Jahr 1971 mit dabei.

kh