30.11.2021 – Schweiz

Davide Lorenzo Pesenti wird neuer Generalsekretär der SBK

Der Nachfolger von Erwin Tanner (54) als Generalsekretär der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) ist bekannt: An ihrer Vollversammlung vom 29. November in Rom haben die Bischöfe einstimmig den 39-jährigen Davide Lorenzo Pesenti gewählt. Tanner, der den Posten im Jahr 2011 als erster Nichtpriester übernahm, wird ab 1. Januar 2022 Direktor von Missio Schweiz. Davide Pesenti, in Locarno geboren und in Grono GR aufgewachsen, wird den Posten am 1. März 2022 übernehmen.  Er wohnt im Kanton Waadt, ist verheiratet und Vater eines Sohnes. Seit 2018 ist er Redaktor beim katholischen Medienzentrum cath.ch sowie bei RTSreligion und hat beim Centre de Formation au Journalisme et aux Médias in Lausanne eine Ausbildung in transmedialem Journalismus erworben. Seit 2020 ist er bei RTS für die Produktion der über Eurovision ausgestrahlten Gottesdienste verantwortlich. Pesenti hat an der Universität Freiburg i.Ü. und am Päpstlichen Athenaeum Sant’Anselmo in Rom Theologie (systematische Theologie) bzw. Religionswissenschaften studiert. Erfahrung hat er in der Seelsorge unter anderem als Pastoralassistent in der Pfarrei Sankt Josef in Horgen ZH gesammelt. Zudem war er wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Liturgiewissenschaft der Universität Freiburg i.Ü.

kh