21.07.2018 – Region

Neue Rektorin Religionsunterricht der Reformierten Basel-Stadt

Der Kirchenrat der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt hat Ursula Schubert-Süsstrunk als Rektorin Religionsunterricht gewählt. Ursula Schubert wird im April 2019 die Nachfolge von Richard Atwood antreten, der nach 25 Jahren im Dienste der Evangelisch-reformierten Kirche Basel-Stadt, zuletzt als Rektor für den Religionsunterricht, in Pension geht. Sie arbeitete als Pfarrerin im Kanton Graubünden und ist seit zehn Jahren Fachstellenleiterin Religionspädagogik in Chur. Der ökumenische Religionsunterricht an den Primarschulen des Kantons Basel-Stadt, getragen von der Evangelisch-reformierten und der Römisch-Katholischen Kirche, wird flächendeckend vom 1. bis zum 6. Schuljahr angeboten. 2017 haben fast 100 ausgebildete Religionslehrerinnen und -lehrer der beiden Kirchen an 33 Basler Schulhäusern insgesamt über 850 Wochenlektionen ökumenischen Religionsunterricht erteilt.