27.01.2021 – Schweiz

Vision einer gleichberechtigten und gerechten Kirche

Am 25. Januar 2021 wurde die neue reformkatholische Organisation «Allianz Gleichwürdig Katholisch» gegründet. An der konstituierenden Sitzung nahmen 35 Vertreter/innen aus katholischen Organisationen und Initiativen sowie interessierte Einzelpersonen teil. Die neue Projektgemeinschaft hat sich als Grundsatz und Ziel den Leitspruch «Gleiche Würde, gleiche Rechte in der Katholischen Kirche und in der Welt» auf die Fahne geschrieben. Eines der Ziele der neuen Allianz ist, Organisationen, Pfarreien und Initiativen, die gleichberechtigt, glaubwürdig und solidarisch arbeiten und leben, mehr Sichtbarkeit zu verschaffen. Die Allianz versteht sich als offene Projektgemeinschaft, der sich Einzelpersonen wie Organisationen anschliessen können. Voraussetzung für das Dabeisein ist das Teilen der Vision einer gleichberechtigten, gerechten, solidarischen und demokratischen Kirche und Gesellschaft und das Leben dieser Maximen im eigenen Umfeld.

kh