31.12.2019 – Welt

Taizétreffen 2020 in Turin

Das nächste Europäische Taizé-Jugendtreffen findet über Silvester 2020 in Turin statt. Dies hat Frère Alois, Prior der ökumenischen Gemeinschaft von Taizé, am 31. Dezember in Breslau angekündigt. Die polnische Stadt ist Veranstaltungsort des aktuellen Treffens, zu dem sich rund 14 000 Jugendliche aus ganz Europa eingefunden haben. Das Treffen im nächsten Jahr ist das siebte in Italien, das erste in Turin. Der Turiner Erzbischof, Cesare Nosiglia zeigte sich erfreut über die Wahl. «Endlich – es ist ein tolles Gefühl, dass all die jungen Menschen schon in einem Jahr zu uns kommen und ihren Esprit mitbringen werden», sagte er. Die norditalienische Stadt sei immer schon ein Ort pulsierenden Lebens und Glaubens gewesen. Turin stehe für Aufgeschlossenheit und eine lange ökumenische Tradition.

kath.ch