09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… Missio?

Missio ist seit 1978 eine kirchliche Stiftung der Schweizerischen Bischofskonferenz und der schweizerische Zweig von Missio, dem Inter­nationalen Katholischen Missionswerk. Das ­Internationale Katholische Hilfswerk ist in über 120 Ländern tätig. Missio Schweiz hat Sitz in Freiburg und ist auf www.missio.ch im Web präsent. Missio möchte in den verschiedenen Bistümern der Erde ein weltkirchliches Bewusstsein wecken und verwaltet einen Solidaritätsfonds, dessen Gelder rund 1100 armen Bistümern zugutekommen. Der Solidaritätsfonds wird unter anderem mit den Kollekten vom Weltmissionssonntag oder der Sternsingeraktion geäufnet. Die Hilfe von Missio zielt auf die finanzielle ­Eigenständigkeit der Ortskirchen.