17.06.2021 – Aktuell

«Missa Defensor Pacis» jetzt auf CD

Ersteinspielung von Benno Ammanns Messe für Niklaus von Flüe

Die Basler Madrigalisten bei der Aufführung der Ammann-Messe vom 26. September 2020 in der Kirche St. Anton in Basel. | © Benno Hunziker

Im Frühjahr 2020 überraschten die Basler Madrigalisten unter Leitung von Raphael Immoos mit einer bedeutenden kirchenmusikalischen Wiederentdeckung: der «Missa Defensor Pacis», die der Schweizer Komponist Benno Ammann (1904–1986) im Auftrag des Vatikans für die Heiligsprechung von Niklaus von Flüe komponiert hatte. Der Kompositionsauftrag an einen aussenstehenden Komponisten war sehr ungewöhnlich, und die Uraufführung in Rom ist eine spannende Geschichte voller Intrigen (vgl. «Kirche heute» Nr. 7–8/2020).

Der Titel des Werks von Benno Ammann, der aus Gersau stammte und lange in Basel lebte, betont die überkonfessionelle Verehrung von Niklaus von Flüe als Friedensstifter. Nach der Heiligsprechungsmesse mit Papst Pius XII. im Petersdom 1947 geriet das Werk für Jahrzehnte in Vergessenheit. Erst im Verlauf des Jahres 2020 brachten die Basler Madrigalisten die 12-stimmige Messe in mehreren Aufführungen erstmals in der Schweiz zu Gehör, so auch im Kloster Mariastein und in der Kirche St. Anton in Basel.

Jetzt liegt die «Missa Defensor Pacis» in einer Aufnahme mit den Basler Madrigalisten auf einer CD vor, die als Koproduktion von Schweizer Radio SRF und dem Wiener Label Capriccio herausgegeben wird. Die CD  kann direkt auf der Website www.basler-madrigalisten.ch direkt bestellt werden.

kh