08.04.2021 – Glossar

Was ist …

… die Mahlgemeinschaft mit Jesus?

Wie die Taufe ist die Eucharistie ein Sakrament, das einen Menschen in den katholischen Glauben und in die katholische Kirche einführt. In der Kommunion feiert die versammelte Gemeinde die Gegenwart von Jesus in Brot und Wein. Das griechische «koinonia» und das lateinische «communio» lassen sich mit «Gemeinschaft» übersetzen. In der heiligen Kommunion werden alle zu einer Glaubensgemeinschaft zusammengeschlossen. So stiftet die Kommunion eine sakramentale Gemeinschaft zwischen Jesus und den einzelnen Gläubigen, aber auch der Gläubigen untereinander. Die Gemeinschaft, die im Abendmahl entsteht, geht über die konkret gegenwärtige Gemeinde hinaus und umfasst auch die Armen, für die eine Kollekte aufgenommen wird, und alle lebenden und verstorbenen Getauften.

rv