19.08.2019 – Schweiz

Höchster Reformierter befürwortet Ehe für alle

Gottfried Locher, der Präsident des Schweizerischen Evangelische Kirchenbundes (SEK), hat sich in einem Interview mit den Tamedia-Zeitungen für die Ehe für alle ausgesprochen. Homosexualität entspreche Gottes Schöpfungswillen, sagte der höchste Reformierte der Schweiz. Die Ehe sei für die Reformierten keine Bekenntnisfrage und gehöre nicht zu den Grundfragen des Glaubens. Die Abgeordnetenversammlung des SEK soll am 4. November eine Stellungnahme beschliessen. Laut Locher hat das Thema das Potenzial, die Kirchen zu spalten. Die Schweizer Bischofskonferenz hat nicht explizit Stellung bezogen zur Öffnung der «Ehe für alle». Die Bischöfe warnen dennoch vor einem überstürzten Vorgehen, das die Folgen einer Einführung der Ehe auch für gleichgeschlechtliche Paare ausser Acht lässt.

sda/kath.ch