15.08.2019 – Editorial

Liebe Leserinnen und Leser

Mit der heutigen Ausgabe des Pfarrblatts starten wir in eine neue Periode. «Kirche heute» wird ab heute regelmässig alle 14 Tage erscheinen, und die Zeitung wird jeweils 28 Seiten umfassen.

Die Pfarrblattgemeinschaft hat sich zu diesem Schritt entschlossen, um den sich ändernden Gewohnheiten beim Medienkonsum Rechnung zu tragen. Immer mehr Menschen informieren sich über das tägliche Geschehen im Internet, und von den gedruckten Zeitungen werden vor allem fundierte Berichte und Analysen erwartet. Dies gilt nicht nur für die Tageszeitungen, sondern auch für andere Medien, wie eben das Pfarrblatt.

Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir daher damit begonnen, die digitale Version des Pfarrblatts (www.kirche-heute.ch) auszubauen. Seither finden Sie dort spezielle Gottesdienste und Veranstaltungen aus der ganzen Region, und vor allem können Sie dort laufend aktuelle Informationen über das Geschehen in unserer Kirche finden. Das Internet bietet zudem die Möglichkeit, zusätzliche Berichte und Bilder zu veröffentlichen, welche den Umfang der gedruckten Zeitung sprengen würden.

In der gedruckten Version des Pfarrblatts werden ab jetzt vermehrt Hintergrundberichte und von der Redaktion recherchierte Beiträge erscheinen. Das Angebot an Kurznachrichten wird in der Printausgabe gestrafft, weil aktuelle Nachrichten jetzt viel rascher und in weit grösserer Dichte in der digitalen Ausgabe zu finden sind. Wir sind überzeugt, dass wir Sie mit dieser Kombination von Druck und Inter­net­auftritt noch besser und aktueller über das Kirchengeschehen in der Region, der Schweiz und weltweit informieren können.

Die Pfarreiseiten mit den Informationen aus Ihrer Pfarrei und Ihrem Pastoralraum finden Sie unverändert sowohl im gedruckten Pfarrblatt wie auch im Internet. In Einzelfällen wurden sie leserfreundlicher angeordnet. Neu gelten die Informationen der Pfarreien und Pastoralräume regelmässig für zwei Wochen. Sollte das aktuelle Pfarrblatt in Ihrem Haushalt einmal nicht mehr greifbar sein, hilft ein Blick ins Internet. Denn auch Ihre Pfarrei hat auf www.kirche-heute.ch eine eigene Seite mit Informationen über Gottesdienste, Veranstaltungen und andere Aktivitäten.

Gerne hoffe ich, dass diese Neuerungen auf fruchtbaren Boden fallen und Sie von dem erweiterten Angebot rege Gebrauch machen.

Dr. Rainer Füeg, Präsident Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz