28.03.2019 – Editorial

Liebe Leserin, lieber Leser

Unser Pfarrblatt steht vor einem Einschnitt: Nach den Sommerferien 2019 wird es Ihnen nicht mehr wöchentlich ins Haus geliefert, sondern alle zwei Wochen. «Kirche heute» erhält dann einen festen Rhythmus. Die bisherigen unterschiedlichen Gültigkeitsdauern vor allem in den Ferienzeiten wird es nicht mehr geben. Nur noch über Weihnachten und Neujahr wird das Pfarrblatt die Informationen für mehr als zwei Wochen enthalten.
Mehr als 70 Pfarrämter in vier Kantonen der Nordwestschweiz liefern weiterhin alle Termine, Mitteilungen und inhaltlichen Beiträge für die Pfarreiseiten der verschiedenen Regionalausgaben von «Kirche heute». Für Koordination und Layout sowie für den Inhalt der Mantelseiten sind die Pfarrblattredaktionen in Basel und Olten mit ihren Teams verantwortlich. Alle, die gemeinsam an Ihrem Pfarrblatt arbeiten, sind zuversichtlich, dass Sie als Leserinnen und Leser sich rasch an den neuen Rhythmus gewöhnen werden.
Schon im vergangenen Jahr hat die Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz ihr Informationsangebot auf der Website www.kirche-heute.ch ausgebaut. Wenn das Pfarrblatt nur noch alle 14 Tage gedruckt wird, ist es umso wichtiger, dass im Internet laufend neue redaktionelle Beiträge sowie Hinweise auf Veranstaltungen und Gottesdienste zu finden sind. Wir freuen uns, wenn Sie davon Gebrauch machen und das kirchliche Geschehen regelmässig auch auf der Website von «Kirche heute» verfolgen.
Die Pfarrblattgemeinschaft ist aber davon überzeugt, dass unser gedrucktes Pfarrblatt auch in Zukunft ein Bedürfnis und eine Notwendigkeit bleibt. Genau darum setzt sie alles daran, die solide Finanzierung sicherzustellen. Die Einsparungen, die der Wechsel zum zweiwöchentlichen Erscheinen möglich macht, tragen dazu bei, dass die Herstellung und der Vertrieb der Printausgabe von «Kirche heute» für die Kirchgemeinden auch dann tragbar bleiben, wenn deren Einnahmen abnehmen.
Mit ihrer Seelsorge, dem Religionsunterricht, den Gottesdiensten, mit ihrer Jugend- und Sozialarbeit und vielfältigen weiteren Angeboten erfüllen unsere Pfarreien, Missionen und kirchlichen Institutionen Tag für Tag ihren Auftrag. Was sie leisten, dient der Weitergabe des christlichen Glaubens, der Stärkung der Schwachen und dem Zusammenhalt unserer ganzen Gesellschaft. Darüber kontinuierlich und zuverlässig zu berichten, bleibt unverändert die Aufgabe unseres Pfarrblatts. Ihnen, liebe Leserin, lieber Leser, will «Kirche heute» weiterhin ein treuer Begleiter sein.

Christian von Arx