20.01.2020 – Region
Wieslaw Reglinski, Donata Tassone-Mantellini, Andreas Brun-Federer, Brigitte Glur-Schüpfer (v.l.n.r.)

Leitungsfunktionen im Bistum neu besetzt

Im Zuge von Pensionierungen besetzt Bischof Felix Gmür per Juli 2020 mehrere Leitungsfunktionen im Bistum Basel neu. Wieslaw Reglinski, Doktor beider Rechte und promovierter Moraltheologe, übernimmt die Nachfolge von Peter Schmid, der das kirch­liche Gericht des Bistums (Offizialat) seit 1996 leitet. Reglinski war zuletzt als Pfarrer des Pastoralraums Niederamt im Kanton Solothurn tätig. Donata Tassone-Mantellini (Wünnewil) und Diakon Andreas Brun-Federer (Winznau) übernehmen die Nachfolge von Fabian Berz als Personalverantwortliche. Donata Tassone-Mantellini, Executive Master in Business Administration, verfügt über langjährige Erfahrung in der Personalführung; Diakon Brun war Leiter des Pastoralraums Olten und ist derzeit Pastoralverantwortlicher in der Abteilung Pastoral und ­Bildung des Bistums. Brigitte Glur-Schüpfer, Dr. theol., folgt Margrith Mühlebach-Schweiwiller als Regionalverantwortliche der Bistumsregion St. Viktor (Kantone LU, SH, TG und ZG).

kh