29.01.2019 – Aktuell

Landeskirche BL unterstützt Caritas-Projekte mit 100 000 Franken

Der Landeskirchenrat der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hat als Zeichen der Solidarität beschlossen, fünf Nothilfeprojekte der Caritas Schweiz auf drei Kontinenten mit insgesamt 100 000 Franken zu unterstützen. Für folgende Projekte wurden je 20 000 Franken gesprochen:

Somaliland: Nothilfeprojekt im Kontext der Dürre in Ostafrika durch Verbesserung der Ernährungssituation für 400 besonders gefährdete Familien sowie verbesserter Zugang zur Behandlung von Unterernährung für die Bevölkerung in den Regionen Togdheer, Sool und Sanaag (19 868 direkt Begünstigte).

Südsudan: Nothilfeprojekt im Kontext der Dürre in Ostafrika durch Sicherstellung der Wasserversorgung, Verbesserung der sanitären Anlagen und Einrichtung von Schulgärten sowie nachhaltige Landnutzung zur Reduktion der Verbreitung von Unterernährung in 11 Schulen.

Südsudan: Verhinderung von Unterernährung bei Kindern und Gewährleistung des Zugangs zu Wasser in den von Dürre und Krieg betroffenen Dörfern.

Indonesien: Nothilfe für die vom Erdbeben und dem darauffolgenden Tsunami vom 28. September 2018 betroffenen Menschen in der Provinz Zentral-Sulawesi. Verteilung von Hilfsgütern und Wasserfiltern sowie Hygienetrainings und psychosoziale Aktivitäten für Kinder.

Kolumbien: Beitrag zur sozialen Integration von venezolanischen Flüchtlingen und kolumbianischen Rückkehrenden in Bogotá durch Nothilfe sowie Angebot von psychosozialer Begleitung und Unterstützung bei der Einkommensförderung.  kh