25.08.2020 – Region

Römisch-katholische Landeskirche Basel-Landschaft hilft in Beirut mit 30’000 Franken

Der Landeskirchenrat der Römisch-katholischen Landeskirche des Kantons Basel-Landschaft hat als Zeichen der Solidarität beschlossen, als Soforthilfe das Nothilfeprojekt der Caritas Schweiz für die Opfer der Explosionskatastrophe vom 4. August in Beirut mit insgesamt 30’000 Franken zu unterstützen. «Die schwere Explosion vom 4. August mit mindestens 175 Todesopfern und Tausenden Verletzten hat in der libanesischen Hauptstadt Beirut eine Schneise der Verwüstung hinterlassen und trifft eine Region, die mitten in der Corona-Pandemie wirtschaftlich und sozial bereits am Abgrund steht», schreibt die Landeskirche Baselland in ihrer Medienmitteilung vom 25. August. Sie hält fest, dass Caritas Schweiz, seit 2012 im Rahmen der Hilfe für die Opfer der Syrienkrise im Libanon tätig, für die Soforthilfe nach der Explosion mit ihrer langjährigen Partnerorganisation Caritas Libanon zusammenarbeite, um die Menschen in ihrer verzweifelten Situation zu unterstützen. Die Nothilfe soll bis Ende August 50’000 Personen erreichen. Insgesamt haben laut der Mitteilung rund 300’000 Menschen durch die Explosion ihr Obdach verloren und benötigen dringend eine provisorische Unterkunft.

kh