19.12.2019 – Region

Landeskirche Aargau: 10’000 Franken Soforthilfe für Erdbebenopfer in Albanien

Der Kirchenrat der Römisch-Katholischen Landeskirche des Kantons Aargau hat für die Opfer des Erdbebens in Albanien eine Soforthilfe von 10’000 Schweizer Franken gesprochen. Die Spende wird an Caritas Schweiz überwiesen. «Der Beitrag ist auch Ausdruck der Solidarität der grossen albanischsprachigen Mission Nordwestschweiz mit Sitz in Aarau», schreibt die Aargauer Landeskirche in hrer Medienmitteilung vom 19. Dezember.

Nach dem verheerenden Erdbeben vom 26. November in Albanien wird Soforthilfe benötigt. Die Küstenregion Albaniens ist verwüstet, ein Beben der Stärke 6,4 forderte Dutzende Tote und Verletzte. Hunderte Häuser sind eingestürzt oder nicht mehr bewohnbar. Nun beginnt der regenreiche und kalte Winter – es ist dringende Unterstützung notwendig. Caritas Schweiz hat benötigte Hilfsmassnahmen in Zusammenarbeit mit lokalen Partnern eingeleitet. Caritas Albanien ist bereits ab den ersten Stunden im Einsatz und versorgt Menschen in improvisierten Zeltstädten. Caritas Schweiz war mit einem Gesuch an die Römisch-Katholische Kirche im Aargau gelangt.

Die albanischsprachige Mission in Aarau betreut die albanischsprachigen Katholikinnen und Katholiken in den Kantonen Aargau, Basel-Stadt, Basel-Landschaft, Bern und Solothurn sowie Teilen der Westschweiz. Aufgrund des Standorts in Aarau hat die Landeskirche des Kantons Aargau die Trägerschaft und damit die Verantwortung als Arbeitgeberin inne.

kh