09.05.2019 – Aktuell

Kunst aus Schweizer Klöstern in Mariastein

Am Samstag, 11. Mai, 15.15 Uhr, findet im Klosterhotel Kreuz in Mariastein die Vernissage zu den zwei Sommerausstellungen statt, die bis 31. Oktober in Mariastein gezeigt werden. Zusätzlich gibt es um 16.30 Uhr eine Lesung von Ulrike Wolitz zum Werk von Silja Walter. Die Ausstellung «Dichtkunst aus benedik­tinisch-klösterlichem Geiste», zum 100. Geburtstag von der Benediktinerin und Schriftstellerin Silja Walter, präsentiert Texte, Do­kumente und Gedichte von Sr. M. Hedwig (Silja) Walter und den beiden dichtenden Benediktinern P. Bruno Stephan Scherer und P. Vinzenz Stebler, die in Mariastein wirkten. Die Ausstellung ist im Ausstellungsraum des Klosters zu sehen. Für die zweite Ausstellung «Aufbruch ins Weite» (Gemälde, Skulpturen, Zeichnungen) zeigen in Schweizer Klöstern lebende Mönche und Nonnen ihre Kunstwerke zum Mariasteiner Jahresthema «Aufbruch ins Weite» im Klosterhotel Kreuz, Mariastein.

kh