13.01.2018 – Schweiz

Kritik an Einreiseverbot für Karmeliter

Der Kanton Basel-Stadt verweigert einem indischen Karmelitermönch die Einreise nach Basel. Mit einer Interpellation will Grossrat Christian Griss (CVP), der auch Kirchenratspräsident der katholischen Kantonalkirche ist, vom Basler Regierungsrat erfahren, ob die Tätigkeit der «christlichen Seelsorge» im Rahmen einer christlichen Organisation, die ­unter anderem von der Römisch-Katholischen Kantonalkirche unterstützt werde, «ein Grund für ein Einreiseverbot» sei. Seine Fraktionskollegin Annemarie Pfeifer von der EVP bezeichnet das Einreiseverbot in einer Schriftlichen Anfrage als «Fehlentscheid des Jahres 2017». Es scheine, dass «die Geister der Fremdenfeindlichkeit, die gerufen wurden, den Falschen trafen».