09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Kloster?

Das Wort Kloster stammt vom lateinischen Claustrum, was «abgeschlossen» bedeutet. In einem Kloster leben entweder Männer oder Frauen in Gütergemeinschaft nach einer Regel und mit einem gemeinsamen geistlichen Ziel vor Augen. Das Kloster ist gemeinsamer Lebensraum, die «gebaute Ordnung», die je Orte des gemeinsamen Gebets, der Arbeit, der Erholung und die Schlafräume voneinander trennt. Von einer Abtei spricht man, wenn dem Kloster ein Abt oder eine Äbtissin vorsteht. Bei den Kartäusern heisst das Kloster Kartause. Bei den Frauen-Kongregationen wie den Ingenbohler oder Menzinger Schwestern befindet sich die Zentrale, das Generalat im «Mutterhaus», die übrigen Standorte sind «Niederlassungen».