09.07.2018 – Glossar

Was ist …

… ein Kirchentag?

Der Deutsche Evangelische Kirchentag ist der berühmteste mit diesem Namen. Sein Pendant ist der Deutsche Katholikentag. Die beiden finden abwechselnd alle zwei Jahre von Christi Himmelfahrt bis zum folgenden Sonntag mit einigen zehntausend bis über hunderttausend Dauerbesuchern statt. Die beiden bisher einzigen ökumenischen Kirchentage in Deutschland zählten 2003 und 2010 je weit über hunderttausend Dauerteilnehmende. Kirchentage werden in der Regel mit je einem Gottesdienst eröffnet und abgeschlossen. Dazwischen befassen sich Referate, Podien und Gruppenarbeiten mit dem Thema des jeweiligen Kirchentages. Auf einem «Markt der Möglichkeiten» präsentieren sich verschiedenste Organisationen und Initiativen. In Deutschland werden Kirchentag und Katholikentag von Laienorganisationen getragen, die unabhängig von den kirchlichen Organen sind.