31.08.2021 – Region

Heikler Vergleich in privatem Facebookpost

Der Kommunikationsverantwortliche des pastoralen Bereichs der römisch-katholischen Kirche Basel-Stadt (RKK BS), Meinrad Stöcklin, sorgt für Aufregung. Wie das Online-Magazin Prime News am 27. August berichtete, hat Stöcklin am 22. August auf seiner privaten Facebook-Seite einen Beitrag geteilt, der das Verhalten der «Massen unter Hitler» mit Personen vergleicht, welche Coronamassnahmen akzeptieren. In der Kommentarspalte der Facebook-Seite sei der Beitrag auf viel Kritik gestossen, heisst es bei Prime News. Weitere Medien, unter anderen auch kath.ch, haben in der Zwischenzeit den Fall aufgegriffen. Stöcklins Arbeitgeber, die RKK BS reagiert auf Nachfrage sehr zurückhaltend. Kirchenratspräsident Christian Griss hält in einem Statement fest: «Die Römisch Katholische Kirche Basel Stadt, wie auch das Bistum Basel und Papst Franziskus, empfiehlt die Covid-Impfung als wirksame Massnahme um schweren Krankheitsverläufe und Todesfälle im Zusammenhang mit einer Infektion mit dem Coronavirus zu verhindern. Die RKK BS nimmt den Hinweis von Prime News zu den privaten Facebook-Beiträgen des Kommunikationsleiters der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt zur Kenntnis und wird diese Angelegenheit intern thematisieren.»

rv