04.11.2019 – Welt

Die Dynamik verheirateter Priester

Sollten künftig im Amazonasgebiet Familienväter geweiht werden können, erwartet der Kirchenrechtler Thomas Schüller einen Dominoeffekt. «Bischofskonferenzen aus allen Teilen der Welt, in denen ebenfalls Priestermangel herrscht, werden sagen: Was im Amazonasgebiet gilt, muss auch bei uns erlaubt sein», sagte er im Interview mit dem «Spiegel». Spannend werde es, wenn ein verheirateter Priester aus dem Amazonasgebiet die Diözese wechseln und beispielsweise nach Europa gehen würde. «Das wird Auswirkungen auf die Kirche haben. Schon die ersten Berichte in den Medien über verheiratete Priester werden eine Dynamik entwickeln. Das ist der Grund, warum eine kleine Gruppe von Kirchenoberen Panik hat und die Neuerung verhindern will», sagte Schüller dem Magazin.

kath.ch