09.07.2018 – Glossar

Was sind …

… Kirchen?

Mit Kirche wird im Christentum die Gemeinschaft der von Gott Gerufenen bezeichnet. – Die Kirchen genannten Gebäude sind entsprechend die Versammlungsräume dieser Gemeinschaft. Gemäss biblischem Zeugnis gibt es nur ein Volk Gottes, nur eine Kirche Jesu Christi. Die Spaltung in verschiedene Konfessionen lastet deshalb als Schuld auf der Christenheit. Das Bemühen um Einheit gehört deshalb zu ihren zentralen Herausforderungen. Wo Gemeinschaften im Namen Jesu zusammenkommen, ihre Mitglieder auf seinen Namen getauft sind, wo das Wort Gottes gehört wird und der Geist Gottes mit seinen Gaben präsent ist, kann von Kirche, und soweit sie eigene Ausprägungen in ihrem Leben und in ihren Leitungsstrukturen aufweisen, von Kirchen (im Plural) gesprochen werden.