20.04.2020 – Schweiz

Kirchen wollen frühere Öffnung

Felix Gmür, Bischof von Basel und Präsident der Schweizer Bischofskonferenz (SBK), ist enttäuscht von den am 16. April vom Bundesrat präsentierten Lockerungen der Corona-Massnahmen. Der SBK-Präsident geht davon aus, dass auch Gottesdienste wieder stattfinden können, wenn die allgemeinen Märkte wieder geöffnet werden. Dies wäre frühestens am 11. Mai der Fall. Das Versammlungsverbot soll jedoch frühestens ab 8. Juni gelockert werden. Die Kirchen seien keine Freizeitbetriebe, sondern würden der Gesellschaft gerade auch in der Coronakrise dienen, sagte Gmür gegenüber der «Schweiz am Wochenende». Gmür habe die Anliegen der religiösen Gemeinschaften beim Bundesrat deponiert, heisst es in einem kath.ch vorliegenden Schreiben des Basler Generalvikars Markus Thürig an alle Seelsorgenden im Bistum Basel. Mit der SBK werde er ein Schutzkonzept erarbeiten lassen. Dieses sei für die Feier öffentlicher Gottesdienste nötig.

kath.ch