23.11.2021 – Schweiz

Kirchen stellen ihr politisches Engagement zur Diskussion

Das Engagement der Kirchen im Zuge der Konzernverantwortungsinitiative (KVI) schlug medial und politisch hohe Wellen. Auch innerkirchlich wurde um die richtige Haltung im Abstimmungskampf gerungen und einmal mehr debattiert, wie gross und laut ihr politisches Engagement sein darf. Über das kirchliche Engagement bei Abstimmungskämpfen und den Beitrag der Kirchen zur politischen Meinungsbildung diskutieren am Donnerstag, 2. Dezember, 18.30 bis 20 Uhr, im Polit-Forum Bern die Spitzen der Evangelisch-reformierten Kirche Schweiz (EKS), der Schweizer Bischofskonferenz (SBK) und der Römisch-katholischen Zentralkonferenz der Schweiz (RKZ) mit Kritikern/innen.

Inputs:  Prof. Dr. Antonius Liedhegener und PD Dr. Lorenz Engi.
Podium: Renata Asal-Steger, Präsidentin RKZ; Pfarrerin Rita Famos, Präsidentin EKS; Bischof Felix Gmür, Präsident SBK; Matthias Müller, Präsident Jungfreisinnige Schweiz; Elisabeth Schneider-Schneiter, Nationalrätin Die Mitte.
Moderation: Thomas Göttin, Leiter Polit-Forum Bern.

Die Teilnahme vor Ort erfordert eine Anmeldung und ist nur mit Zertifikat möglich (inkl. amtlicher Ausweis).

Die Veranstaltung wird auch im Livestream übertragen (keine Anmeldung nötig).

kh