08.04.2020 – Region

Über Ostern ein tägliches Kirchenfenster auf regioTVplus

Vom Mittwoch, 8. April, bis Osterdienstag, 14. April, strahlt der Nordwestschweizer Lokal-TV-Sender regioTVplus täglich ein zehnminütiges «Kirchenfenster» aus. Wie die römisch-katholischen Kirchen von Baselland und Basel-Stadt sowie die evangelisch-reformierte Kirche Baselland in einer gemeinsamen Medienmitteilung vom 7. April bekanntgeben, handelt es sich dabei um ein interkantonales ökumenisches Projekt dieser drei Landeskirchen für die Kar- und Ostertage. Inhalte der sieben Sendungen sind jeweils ein Ritual zur Osterzeit oder eine Reportage über das Engagement einer Pfarrei oder Kirchgemeinde in der aktuellen Ausnahmesituation wegen des Coronavirus, ein «Wort zum Tag» einer Vertreterin oder eines Vertreters der drei Partnerkirchen sowie eine Meditation mit Musik und Filmsequenzen aus einer Kirche der Region. Der Senderaster ist auch auf den Webseiten der Landeskirchen (www.rkk-bs.ch, www.kathbl.ch, refbl.ch) einsehbar. Die Sendungen werden stündlich wiederholt. Für die Woche darauf sind weitere Wiederholungen in Planung.

regioTVplus ist fast über sämtliche Kabelnetze der ganzen Nordwestschweiz empfangbar (Ausnahme: Balcab), zudem via www.regiotvplus.ch, YouTube und national via SwisscomTV, Kanal 162. Auf regioTVplus wird übrigens diese Woche ein Oster- und Corona-Talk mit dem Bischof von Basel, Felix Gmür, ausgestrahlt.

kh