09.07.2018 – Allgemein

Was ist …

… eine Kirche?

Kirche (im griechischen Neuen Testament ekklesía) ist die von Gott gerufene Gemeinde, sein Volk, der Leib Christi. Der Begriff Kirche steht dabei für die Gesamtheit der Christen, für re­gionale Verbände oder auch nur für Hausgemeinden. Diese Gemeinschaften kennen von Anfang an Ämter und Dienste. Und schon früh bauen sie sich Räume für den Gottesdienst, die ebenfalls Kirchen genannt werden. Die sicht­bare Kirche ist Sakrament, also Zeichen und Werkzeug des Heils, das Gott allen Menschen schenken will. Bei den für die Liturgie bestimmten Gebäuden wird unterschieden zwischen Kirchen (vor allem Pfarr- oder Bischofs­kirchen), zu denen die Gläubigen freien Zugang haben müssen und deren Gottesdienste öffentlich sind, und Kapellen, die für eine Gemeinschaft reserviert sein können.