31.03.2018 – Hintergrund

«Kirche heute»: Schritt in die Zukunft

Vereinsversammlung des Pfarrblatts wurde über Digitalisierungsstrategie

Das Pfarrblatt «Kirche heute» erhält eine neue, aktuellere Webseite. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie fällte die Vereinsversammlung der Pfarrblattgemeinschaft Nordwestschweiz den Grundsatzentscheid für eine Umstellung des Finanzierungssystems.

An der Vereinsversammlung vom 22. März in Basel informierte Präsident Rainer Füeg (Pratteln) die 42 anwesenden Delegierten der Kirchgemeinden und Landeskirchen über die Digitalisierung des Pfarrblatts. Eine zeitgemäs­sere Webseite wird im Sommer starten. Bisher wurde auf www.kirche-heute.ch jeweils die neuste Ausgabe des Pfarrblatts aufgeschaltet. Neu wird «Kirche heute» aktuelle Beiträge laufend online veröffentlichen können. Für die Online-Redaktion ist eine Kooperation mit dem Aargauer Pfarrblatt «Horizonte» vorgesehen. Die Pfarreiseiten werden so wie bisher aufgeschaltet.

Auf der neuen Website wird es eine Veranstaltungsdatenbank geben sowie Links zu den Webseiten aller Pfarreien. Ein Facebook-Auftritt ist geplant. Der Präsident betonte, dass «Kirche heute» weiterhin auch gedruckt erscheinen wird.

Ohne Gegenstimmen, bei zwei Enthaltungen, stimmte die Versammlung dem Grundsatz einer Umstellung des Finanzierungssystems zu: Neu soll nicht mehr die Anzahl der Abonnemente, sondern die Anzahl der Katholiken einer Kirchgemeinde massgebend sein. Die Details werden der Vereinsversammlung im Frühling 2019 zum Beschluss vorgelegt, die Umstellung soll auf den 1.1.2020 erfolgen.

Gleichzeitig wird dann auch ein Wechsel zur zweiwöchentlichen Erscheinungsweise zur Diskussion stehen. Ein Antrag der Römisch-Katholischen Kirche Basel-Stadt zur Einberufung einer ausserordentlichen GV im Herbst, um diesen Wechsel ein Jahr vorzuverlegen, wurde nur von fünf Kirchgemeinden unterstützt, die nötige Zustimmung von elf Kirchgemeinden (ein Fünftel der Mitgliedergemeinden) wurde nicht erreicht.

Wechsel im Vorstand

Auf die Versammlung hatten die Vorstandsmitglieder Arthur Schlatter (seit 2005) und Christine Raimann Hinder (seit 2012), beide aus Basel, ihren Rücktritt erklärt. Neu gewählt wurde Isabelle Granert (52, Basel). Die Pharmazeutin und langjährige Geschäftsführerin absolviert derzeit eine Ausbildung zur Seelsorgerin. In globo für die Amtsperiode 2018–2021 wiedergewählt wurden die Vorstandsmitglieder Rainer Füeg (Präsident), Robert Weller (Vizepräsident, Bottmingen) und Pfarrer René Hügin (Muttenz). Der Vorstand darf bis zur nächsten GV ein zusätzliches Mitglied in den Vorstand kooptieren.

Christian von Arx